Career Café für Frauen aus allen Kulturen

Deutsch lernt man beim Sprechen, durch Ausprobieren, indem man sich an sprachlich herausfordernde Situationen heranwagt und sie meistert, auch wenn die Sprachkenntnisse noch nicht perfekt sind. Im Career Café können zugewanderte Frauen Deutsch lernen – nicht nach Lehrbuch, sondern anhand von konkreten und typischen Gesprächssituationen.

Für jedes Treffen gibt es ein Thema oder eine Fragestellung, immer mit Alltags- oder Berufsbezug, zum Beispiel: „Wie mache ich im Gespräch deutlich, dass ich etwas nicht verstanden habe?“, „Wie verhalte ich mich in den ersten Minuten eines Bewerbungsgesprächs?“, „Was sage und tue ich bei einer Behörde, wenn ich beim Sachbearbeiter oder bei der Sachbearbeiterin etwas erreichen möchte?“, „Wie sage ich am Telefon einen Termin ab?“

Dazu gibt es zunächst Input: Kenne ich das aus meinem Herkunftsland? Was ist in Deutschland anders? Was sage ich ganz konkret in dieser Situation? Dann wird in Rollenspielen geübt. Dabei sollten die Teilnehmerinnen keine Formulierung „von der Stange“ wiederholen, sondern sich ihrem Sprachstand entsprechend ausdrücken. Am Ende der Treffen bekommt jede Teilnehmerin fürs Nachschauen zuhause eine schriftliche Zusammenfassung der Anregungen und Tipps.

Termine: auf Anfrage


Förderung

Kontakt

+49 30 308 798-17
careercafe@life-online.de