„Broadway Neukölln“

Unser Projekt „Grüner Donaukiez“ ist in der neuen Ausgabe des Magazins „Broadway Neukölln“ ein Beispiel für partizipative Aktionen für mehr Umweltgerechtigkeit im Quartier: Im Donaukiez wurden Pflanzkisten und Wagen mit Schulklassen, Gruppen und Bewohner*innen selbst gebaut und mit angezogenen Pflanzen begrünt. Sie wandern nun zwischen Schul- und Kitahöfen und dem öffentlichen Straßenraum hin und her und machen das Quartier grüner.

In einem weiteren Kiezprojekt wurde ein kleiner Teil der sonst wenig einladenden Donaustraße in einen Straßengarten auf Zeit verwandelt.

Auch 2019 soll die Begrünung im Kiez fortgesetzt werden: Ein „Kiezgarten“ wird für mehrere Monate eingerichtet und damit ein dringend benötigter Ort für Erholung, Aufenthalt und nachbarschaftlichem Austausch im Quartier geschaffen, wieder gemeinsam gebaut, gestaltet und genutzt von vielen Aktiven und Bewohner*innen aus dem Donaukiez.

Kontakt

Broschüre