Noch Tage bis zum Girls'Day und Boys'Day am 28. April 2016!

Girls'Day und Boys'Day können an den Schulen gezielt vorbereitet werden

Zur praktischen Unterstützung sind jetzt neue Arbeitsblätter erschienen:
PDF Download - öffnet in neuem Fenster Arbeitsblatt 2 zum Girls'Day - AG Girls'Day mit Checkliste liefert Ideen, wie bei der Vorbereitung an der Schule ehemalige Girls'Day Teilnehmerinnen mit eingebunden werden können.
PDF Download - öffnet in neuem Fenster Arbeitsblatt 2 zum Boys'Day - Anleitung zu einer pädagogische Gruppenarbeit am Boys'Day enthält konkrete Anregungen, um einen Boys'Day mit Jungengruppen an der Schule umzusetzen.

Auswertung Girls'Day 2015 – so viele Unternehmen wie noch nie

Immer mehr Berliner Unternehmen beteiligen sich am Girls'Day. 53 Unternehmen sind neu hinzugekommen. Insgesamt beteiligten sich so viele Unternehmen wie noch nie am 23. April 2015. Die Spitzenposition hält seit fünf Jahren die IT-Branche. Auch bei den Platzzahlen konnte der Girls'Day 2015 wieder zulegen: Zum Vorjahresvergleich gab es über 1.000 Plätze mehr. Der Girls'Day 2015 bot bei 507 Veranstaltungen insgesamt 7.477 Plätze. Und so besuchten in diesem Jahr 9,6% aller Schülerinnen ab der fünften Klasse den Girls'Day. Berlin ist damit im bundesvergleich spitze.
Hier lesen Sie die ausführlich Auswertung des Girls'Day 2015.

"Girls'Day ist gut für Berlin!", das erklären Senatorin Dilek Kolat, die Girls'Day Botschafterinnen und Unternehmen in der Broschüre.

Plakat Plakat Plakat

TV Berlin: Senatorin Dilek Kolat und die Girls’Day Botschafterinnen auf youtube

Boys'Day 2015 – viele Newcomer

Die Anzahl der am Boys'Day in Berlin beteiligten Unternehmen und Einrichtungen steigt seit 2011 kontinuierlich: 63 Unternehmen und Einrichtungen sind in diesem Jahr neu hinzugekommen. Der Betreuungsschlüssel ist so gut wie noch nie: 6 Jungen besuchten durchschnittlich ein Boys'Day Angebot am 23. April 2015. Veranstalter sind oft kleine Einrichtungen, die nicht mehr als ein bis drei Plätze am Boys'Day anbieten können. Es dürfen außerdem sehr viel weniger Branchen mitmachen als beim Girls'Day. Lediglich bei 11% aller Berufe in Deutschland liegt der Männeranteil bei unter 40%, die Voraussetzung zur Beteiligung. Deshalb ist es wichtig, dass es mehr pädagogische Gruppenangebote in Form von Workshops zu Rollenbildern und Lebensplanung gibt in den Schulen oder Jugendeinrichtungen, um mehr Jungen die Gelegenheit zu geben unter sich neue Erfahrungen zu sammeln.
Hier lesen Sie die ausführliche Auswertung des Boys'Day 2015.

Berliner Landeskoordination

Als Berliner Landeskoordination unterstützt LIFE e.V. den Girls'Day, den bundesweiten Mädchen-Zukunftstag und seit 2011 auch den Boys’Day in Berlin. LIFE e.V. gibt den Girls'Day Akteurinnen in Berlin - Schulen, Betrieben, Arbeitskreisen - eine Plattform für effektive und nachhaltige Vernetzung. Ziel ist es, den Girls'Day als festen Bestandteil der Berufsorientierung in den Berliner Schulen zu verankern. Unternehmen erfahren am Girls’Day, was es bedeutet, Mädchen bei ihrer Nachwuchsansprache in den Blick zu nehmen.

Für die Jungen hat LIFE e.V. ein Netzwerk ins Leben gerufen, das sich zu den Angeboten am Boys'Day austauscht. Das Experten-Gremium hat gemeinsam eine Handlungsempfehlung für Berlin entwickelt. Das Netzwerk unterstützt ganzjährige Workshops für Jungen zu Rollen- und Lebensplanung, die in Kooperation von Schulen und Einrichtungen der Jugendhilfe umgesetzt werden.

Das sagen Berliner Unternehmen zum Girls'Day

Gegenbauer Holding SE & Co. KG
Unser Girls'Day 2014 war wieder ein großer Erfolg. Die Veranstaltung war frühzeitig ausgebucht und mit fast 80 Mädchen gut besucht.
Unser Girls'Day Film auf Youtube.

CCVOSSEL GmbH
Wir hatten tolle Mädchen hier! Alle waren sehr interessiert, offen, aufnahmebereit und wir hatten alle das Gefühl, die wollten wirklich über das Bild der Softwareentwicklerin etwas erfahren! Wir werden auf alle Fälle von nun an jährlich teilnehmen!

Botschaft der Republik Litauen
Wir würden uns sehr freuen, auch künftig an dem Projekt Girls'Day teilnehmen zu können.

Dolby Germany GmbH
Wir müssen sagen, dass alle – Mädchen und involvierte Mitarbeiter – durchwegs begeistert waren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir uns beim nächsten Girls'Day wieder beteiligen werden.

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Bei uns war der Girls'Day ein großer Erfolg.

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Alles in Allem war es ein sehr gelungener Tag, der auch mir als Betreuerin aus der Personalabteilung viel Spaß gemacht hat. Gern nehmen wir nächstes Jahr wieder an der Initiative teil.

Cover der Projektbroschüre - Download   PDF Download - öffnet in neuem Fenster Mehr MINT mit Mädchen in Gymnasien
Cover der Projektbroschüre - Download   PDF Download - öffnet in neuem Fenster Angebote für Jungen rund um den Girls'Day in Berlin - Handlungsempfehlung des Experten-Gremiums
Cover der Projektbroschüre - Download   PDF Download - öffnet in neuem Fenster Mädchen nutzen ihre Stärken - 10 Jahre Girls'Day in Berlin

top Zum Seitenanfang