"Vollzeitmutter sucht Teilzeitausbildung" ist ein Angebot für junge Mütter bis 27 Jahre, die eine berufliche Perspektive suchen.

Über einen flexiblen, niedrigschwelligen Einstieg wird es 60 jungen Müttern aus Tempelhof-Schöneberg ermöglicht sich ganz individuell diesem Ziel zu nähern. Sozialpädagoginnen unterstützen die jungen Frauen dabei, die Voraussetzung für die Aufnahme einer Ausbildung oder Arbeit zu schaffen, wie z.B. die Kinderbetreuung. Wenn das Kind untergebracht ist, bietet ein einwöchiges Assessmentcenter (AC) den richtigen Einstieg in die berufliche Orientierung.

Hier lernen die jungen Frauen die eigenen Stärken und Fähigkeiten kennen sowie Berufe, die bereits in Teilzeit angeboten werden. Im Anschluss finden Schnuppertage in den gewünschten Berufen statt, in denen die Eignung und die eigenen Vorstellungen überprüft werden können. Ist die Entscheidung getroffen, welcher Beruf es sein soll, können Praktika in Betrieben sowie fachliche Erprobungen bei Bildungsträgern absolviert werden. Darüber hinaus bietet die intensive Zeit viele Möglichkeiten andere junge Mütter kennenzulernen und neue Netzwerke aufzubauen.

Begleitet wird dieses Programm von thematischen Foren zu Ernährung, Gesundheit, Erziehung und Finanzen sowie von Förderunterricht in Mathematik, Deutsch und Allgemeinbildung.

Im ersten Durchgang 2009 haben von den 63 Teilnehmerinnen am Ende 45 Mütter eine Ausbildung in einem Betrieb oder bei einem Ausbildungsträger begonnen.

Projektteam
Katrin Boettcher Gabriele Kaller Anja Wolff

boettcher@life-online.de Katrin Böttcher

kaller@life-online.de Gabriele Kaller

wolff@life-online.de Anja Wolff -
Projektleitung
Fon: 030.308 798-26


Kooperationspartner

Logos Mütter lernen und LiLA


Finanzierung

Logos Jobcenter Berlin Tempelhof

top Zum Seitenanfang